Im Gegensatz zu vielen anderen Versicherungsarten ist das Leistungsspektrum einer KFZ Versicherung im Wesentlichen gesetzlich vorgeschrieben. Auch die günstigste KFZ Versicherung muss diese Leistungen zwingend erbringen. Daher kann ein Kfz Versicherungsvergleich sich wirklich darauf konzentrieren, die günstigste KFZ Versicherung zu finden. Wegen der unterschiedlichen Rabattsysteme der verschiedenen Anbieter ist es jedoch nahezu aussichtslos, die günstigste KFZ Versicherung ohne einen KFZ Versicherungsrechner ausfindig machen zu wollen.
Die günstigste KFZ Versicherung muss individuell gesucht werden
Während beim Kauf irgendwelcher Produkte einfache Preissuchmaschinen gute Dienste leisten können, sind sie mit dem Vergleich von KFZ Versicherungen überfordert. KFZ Versicherungstarife hängen von einer Vielzahl individueller Faktoren ab, deswegen muss die günstigste KFZ Versicherung für jeden Kunden individuell ermittelt werden. Faktoren wie beispielsweise die Dauer des Führerscheinbesitzes, das Alter, vorhandener Immobilienbesitz oder auch der ausgeübte Beruf werden von den Anbietern höchst unterschiedlich gewichtet. Um die günstigste KFZ Versicherung zu finden, muss der individuelle Tarif daher für eine große Anzahl von Versicherern ermittelt und anschließend verglichen werden. Unser KFZ Versicherungsrechner nimmt Ihnen diese aufwändige Arbeit ab. Die einmalige Angabe ihrer persönlichen Tarifmerkmale genügt, und Sie erfahren, welcher Anbieter die für Sie persönlich günstigste KFZ Versicherung anbietet.
Die günstigste KFZ Versicherung ermitteln – Sollten Neukundenrabatte dabei beachtet werden?
Nahezu alle Versicherungsgesellschaften bieten für das erste Jahr der Vertragslaufzeit Neukundenrabatte an. Wenngleich es sich dabei offensichtlich um Lockangebote handelt, spricht nichts dagegen, die günstigste KFZ Versicherung unter Berücksichtigung dieser Rabatte zu ermitteln. Ein Wechsel der KFZ Versicherung ist heute online mit sehr wenig Zeitaufwand möglich. Daher ist es problemlos möglich, durch häufigere Wechsel mehrfach von diesen Neukundenrabatten zu profitieren. Die Anbieter setzen ihre Hoffnung darauf, dass ein mit diesen Rabatten geworbener Kunde später auch ohne Rabatte längerfristig gebunden werden kann. Es liegt ganz bei Ihnen, ob diese Rechnung aufgeht! Angesichts des intensiven Wettbewerbs empfiehlt es sich ohnehin, jährlich die günstigste KFZ Versicherung zu ermitteln.
Was auch die günstigste KFZ Versicherung beachten muss
Die Kosten für eine KFZ Versicherung hängen stark von der individuellen Schadensfreiheitsklasse, der Typklasse und der Regionalklasse ab. Ihre erreichte Schadensfreiheitsklasse wird jeder Versicherer vom bisherigen Anbieter übernehmen, diese können Sie also durch einen Wechsel in die günstigste KFZ Versicherung nicht beeinflussen. Die Typklasse, der Ihr Auto zugeordnet wird, hängt vom statistischen Schadensvolumen dieses Fahrzeugtyps ab und wird jährlich durch einen Treuhänder festgelegt. Auch die Typklasse können Sie also nicht beeinflussen, da auch die günstigste KFZ Versicherung an die Festsetzung des Treuhänders gebunden ist. Die Regionalklasse spiegelt die Unfallhäufigkeit in Ihrem Zulassungsbezirk wieder. Im Gegensatz zur Typklasse haben die Anbieter hier einige Freiheiten bei der Vornahme der Zuordnung, was in der Praxis aber nur selten zu unterschiedlichen Einstufungen führt. Der KFZ Versicherungsrechner berücksichtigt etwaige Abweichungen, wenn er für Sie die günstigste KFZ Versicherung bestimmt.
Unterschiedliche Leistungsmerkmale
Wie bereits erwähnt, sind die Leistungen der KFZ Versicherung im Wesentlichen gesetzlich vorgeschrieben. Einige zusätzlich angebotene Serviceleistungen wie z.B. ein Werkstattservice dienen bei genauem Hinsehen eher den Interessen der Versicherung als denen des Kunden. Die Versicherer übernehmen durch die Auswahl der Partnerwerkstätten von Anfang an die Kontrolle über die Schadensbehebung. Letztlich soll dieser „Zusatzservice“ primär die freie Wahl des Schadensgutachters und der Werkstatt einschränken. Solche Serviceangebote, deren Inanspruchnahme im Ernstfall ohnehin genau überlegt werden sollte, sollten die Entscheidung für die günstigste KFZ Versicherung also nicht beeinflussen.
Ein wirklich wichtiger Unterschied zwischen den unterschiedlichen Tarifen besteht jedoch und sollte beachtet werden, wenn die günstigste KFZ Versicherung ermittelt wird: Die Deckungssumme! Nahezu alle Anbieter räumen die Möglichkeit ein, eine Deckungssumme von 50 Mio. oder sogar 100 Mio. Euro zu vereinbaren, die deutlich oberhalb der gesetzlich vorgeschriebenen minimalen Deckungssumme liegt. Insbesondere bei schweren Unfällen mit Personenschäden können schnell sehr hohe Schadenssummen auflaufen. Erhöhte Deckungssummen sind daher heute eher die Regel als die Ausnahme, daher ist davon auszugehen, dass auch die günstigste KFZ Versicherung sie anbietet. Da die Erhöhung der Deckungssumme üblicherweise nur wenige Euro pro Jahr kostet, sollte an dieser Stelle nicht gespart werden. Übersteigt ein Schaden die vereinbarte Deckungssumme, haften Sie für den Restbetrag mit Ihrem gesamten Vermögen. Die günstigste KFZ Versicherung kann sich hier also als sehr teuer erweisen.